Kaltwasseraquarium

 

Hier spricht man von Aquarien die ohne Heitzstab betrieben werden! Es gibt auch Fische die bei Raumtemperatur gehalten weden können! Oder auch darunter!

 

Hier werde ich mal einiges dazu reinstellen!

Ich habe nun einen eigenen Kellerraum eingerichtet und Versuche mich mit Kaltwasserbewohnern!

 

 

 

euer Marc

Gattung

Tanichthys

Art

albonubes

Handelsname

Kardinalfisch

Herkunft

Asien

 

Temperatur

 

14 - 28 °C

pH-Wert

6.0 - 8.0

Fischgröße

3,5-4 cm

Futter

Allesfresser

Haltung

Gesellschaftsfähig, Schwarmfisch, Tagaktiv

 

Regenbogenelritze (Notropis-chrosomus)

Corydoras longipinnis

 

Eine interessante Panzerwelsart konnten wir jetzt aus Paraguay einführen, nämlich den erst 2007 von Joachim Knaack beschriebenen Corydoras longipinnis. Die neue Art gehört in die unmittelbare Verwandtschaft von Corydoras paleatus und erinnert ein wenig an die langflossige Zuchtform dieser Art. Bei Corydoras longipinnis sind allerdings nur bei den Männchen die Brustflossen (Pectoralen) lang ausgezogen, was bei den Langflossen-Paleatus bei beiden Geschlechtern auftritt.

 

Als subtropische Art pflegt man die hübschen und anspruchslosen C. longipinnis am besten im ungeheizten Zimmeraquarium. Wer die Möglichkeit hat, kann sie auch sehr gut über den Sommer im Gartenteich pflegen.

 

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(c)by Fischkeller Zotzenheim, Anja Zahn und Marc Hartmann, 16.02.2013