Lebendgebärende

 




Poecilia sp. "Endler" (Tiger)

Endler "Poecilia wingei"

Die oft beschriebene "typische" Zeichnung, die auch das hier abgebildete Tier zeigt, geht vermutlich auf die kleine Ausgangspopulation zurück, die 1975 zum ersten mal eingeführt wurde. Wolfgang Staeck beschreibt in seinem Reisebericht in der Datz 6/2004, daß er extrem unterschiedlich gefärbte Tiere und alle Zwischenstufen zwischen diesen Färbungen und Mustern in Cumaná entdecken konnte. Typisch für die Wildpopulationen sei zudem, daß die Flossen nicht verlängert waren.

Guppy   Poecilia

 

Heimat: Südamerika. Gewässer in Guyana, Venezuela, Barbados, Trinidad und Nordbrasilien.

 

Länge 3-5 cm, Weibchen dickbäuchiger und deutlich größer als die Männchen.

 

Temperatur:                pH-Wert:                  Gesamthärte:
  18-28 °C                   6,8-8,0                     10-30 °dGH     

 

Schwertträger       Xiphophorus helleri

 

Mittelamerika. Fließgewässer Mexikos und Guatemalas.

 

Länge bis 12 cm, Männchen mit 'Schwert'. Weibchen größer.

 

 

 Temperatur:                     pH-Wert:                Gesamthärte:

 

   23-27 °C                             7,0-8,5                        10-30 °dGH

Impressum | Datenschutz | Sitemap
(c)by Fischkeller Zotzenheim, Anja Zahn und Marc Hartmann, 16.02.2013